Claudia Häne Homepage Website


      Pädagogische Arbeit
                 

 
Schule der Phantasie (Akademie der Bildenden Künste, München), Deutsch als Zweitsprache in Kindergarten und Grundschule (Goethe-Institut), Fachkraft für Sprache im Bundesprogramm, BNE- Kinder gestalten die Zukunft, Elternbegleiterin, "Akademie Kinder philosophieren", das ist eine Auswahl meiner wesentlichen pädagogischen Tätigkeiten der letzten 22 Jahre.
In meiner neuen Wahlheimat Bamberg habe ich mich auf das Philosophieren mit Kindern fokussiert. Kinder zum Wort und zu Wort kommen zu lassen, ihren Gedanken zu folgen und respektvoll zuzuhören, ist mir eine Herzensangelegenheit.
Philosophieren bildet die Grundlage für alle Bildungsbereiche, denn nur wer neugierig ist und Fragen stellt, kann auch Erkenntnisse gewinnen. Damit Kinder unsere Zukunft mitgestalten können, finde ich es elementar sie zu befähigen selbstständig und frei zu denken. Gemeinsames Nachdenken macht nicht nur Spaß sondern auch schlau, denn Wissen wird vernetzt. 
In der Gruppe zu philosophieren stärkt das Selbstbewusstsein,  Sozialkompetenz und Zuhörfähigkeit werden gesteigert, Toleranz, Werte und Respekt werden erlebt.
Themenvielfalt, an den Interessen der Kinder orientiert, kreativ, phantasievoll, innovativ, lösungsorientiert denken kann auch zur Krisenbewältigung und mehr Resilienz beitragen.
Philosophieren als Tätigkeit, sich gemeinsam auf den Weg machen etwas herauszufinden, etwas wirklich wissen zu wollen, Aha- Effekte erleben, sind alles positive Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung.

„Endlich durften wir mal alles sagen, was wir denken.“ Zitat aus einer Bamberger Kindergruppe.

„Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ Kant